Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer extrem schwierigen Situation mit meiner Familie. Die Konflikte und der psychische Druck zu Hause belasten mich schon sehr lange, und es fühlt sich im Moment alles total festgefahren an. Ich habe das Gefühl, dass ich auch selbst Fehler gemacht und durch Lügen die Situation verschlimmert habe, weshalb jetzt alle richtig sauer auf mich sind. Die Schuldgefühle erdrücken mich gerade sehr.
Eigentlich stand nächste Woche ein gemeinsamer Urlaub an und ich wollte das Ganze ohne Hilfe von außen klären, aber der Druck ist im Moment so hoch, dass ich mich komplett hilflos fühle. Ich habe schon über einen Auszug in eine betreute Jugend-WG nachgedacht, weiß aber einfach nicht, was jetzt die richtige Lösung ist oder wie ich die nächsten Tage durchstehen soll.
Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt oder einen Rat für mich, wie ich jetzt am besten vorgehen kann?
Hallo Enny,
auch von mir als einem der Mods ein kleiner Gruß vorweg. - Schön, dass Du ins Forum gefunden hast!
-
Gibt es Jemand in Deiner Familie, der Deinen Standpunkt auch mit bedenkt - oder sind alle gegen Dich verschworen?
Und hast Du selbst das bedürfnis, Dich mit der Familie zu vertragen und um einen Neustart zu bitten?
Wer hätte dafür Verständnis?
-Die genannte Idee, die Situation jemandem zu schildern, der etwas außerhalb steht, ist gut.
Vielleicht erstmal allein, um zu klären, wie Du die Familie gewinnen kannst, dass es wieder zum Vertragen kommt.
-
LG, bke - Christian Koch
Hi Enny
Angespannte und schwierige Situation zu Hause kenn ich auch leider zu gut. Könnt ihr so noch Gespräche führen miteinander oder endet das prinzipiell in Streits? Ich finds nämlich immer wichtig zu schauen ob Gespräche die Situation wirklich verbessern können oder ob das nur noch mehr stress gibt. Ich find es ist dann nicht wirklich wert etwas anzusprechen nur um es angesprochen zu haben wenn ich weiß danach ist dicke luft.
Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist das mit dem urlaub. Ihr fahrt jetzt gemeinsam in den Urlaub nächste woche und das macht dir noch mehr Angst und Druck? Und du hättest am liebsten eine Lösung dafür? Sorry dass ich so auf dem Schlauch steh.
LG
Maya
Hey,
gehst du noch zur Schule und habt ihr da eine Schulsozialberaterin oder sowas? Wäre sonst da mal ein Gespräch gut und dann vielleicht auch zusammen mit den Eltern oder so. Du darfst dir Hilfe holen dabei.
Häsin
Die Einzelberatung hat bis jetzt hier nicht geklappt, in in den Chat irgendwie nicht rein gekommen und per Mail( von vor 2 Tagen) km auch noch nichts, habe aber heute schon auf einer anderen Seite etwas darüber gesprochen, war auch wirklich gut darüber zu sprechen. Aber eine zweite Meinung schadet auch nicht, deswegen, ursprünglich war ich ja auch hier.
Hallo Enny,
ich möchte dich hier bei uns im Jugendforum herzlich begrüßen. Mein Name ist bke-Claudia, ich bin eine der mods hier.
Ich wünsche dir hier richtig gute Unterstützung. Vielleicht nutzt du zusätzlich auch eine Einzelberatung.
Es klingt nach einer sehr schwierigen Situation, in der du dich mit deiner Familie befindest. Mein erster Gedanke war, versuche ein gemeinsames Gespräch zu initiieren. Du könntest dir aufschreiben, was aus deiner Sicht so alles nicht gut gelaufen ist, damit du Worte findest.
Und du bittest darum ungestört reden zu können. Da es Schuldgefühle sind, die dich belasten, könnte das hilfreich sein. Gibt es bei dir auch ein Gefühl, dass es noch wieder besser werden könnte?
In eine WG von heute auf morgen gehen, funktioniert nicht so einfach, aber es ist generell ein Weg, wenn ihr keinen Weg zueinader findet.
So, nun hoffe ich auf weitere Beiträge für dich.
bke-Claudia